Aufgrund ihrer Bildschirmgrösse wird empfohlen auf die Mobile Version zu wechseln.

Vorüberlegungen

Zielsetzung

Zuerst sollten Sie überlegen, wen Sie mit Ihrer Internetseite überhaupt ansprechen wollen. Neben potentiellen Kunden gibt es möglicherweise noch andere Zielgruppen, wie beispielsweise Geschäftspartner oder Lieferanten.
Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, was Sie mit Ihrer Internetseite erreichen wollen. Berücksichtigen Sie dabei, dass eine Website mehr kann als nur zu informieren. Eine Internetseite sollte nicht nur das Abbild des Firmenprospektes sein. Beschränken Sie sich nicht auf eine einseitige Kommunikation, sondern nutzen Sie das Internet als Austauschplattform.

Eingrenzung der Zielgruppe

Überlegen Sie auch, ob sich Ihre Zielgruppe geografisch und / oder sprachlich eingrenzen lässt. Bieten Sie spezielle Produkte und Dienstleistungen an, die nur für eine bestimmte Gruppe von Menschen interessant ist? Zum Beispiel nur für Jugendliche oder nur für Frauen? Bei der Planung und Konzeption Ihrer Website ist dies besonders wichtig, denn die Inhalte sollen soweit wie möglich auf diese Zielgruppe zugeschnitten sein.

Selbstbeurteilung

Es ist wichtig, dass Sie wissen, wo Ihre Kernkompetenzen liegen, denn diese sollten später auf Ihrer Website herausgestellt werden.

  • Welche Stärken haben Sie in Ihrem Geschäft?
  • Womit heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab?
  • Warum soll ein Kunde bei Ihnen kaufen, mieten oder
    Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen?